“Was uns neben der typologischen Vielfalt am Baublock zunächst interessierte, war die Analogie, die Lebenstakt und Metrik des städtischen Raumes vergleichbar werden lässt. Der Baublock repräsentiert hier so etwas wie ein Mikrokosmos der Stadt, Ineinandergreifen von funktionaler und formaler Vielfalt.(...)" [Kleihues, J. P. (Hg.) Internationale Bauausstellung Berlin 1984/87. Die Neubaugebiete. Heft 7, Gert Hatje (Stuttgart, 1993) S.23]
Seit dem Sommersemester 2018 wird am Lehr- und Forschungsgebiet Raumgestaltung der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen die Seminarreihe Learning from the IBA angeboten.
Das Forschungsfeld befasst sich mit den Themen meines laufenden Dissertationsprojekts, das den Berliner Block im spezifischen Kontext seiner kritischen Rekonstruktion in den 1980er Jahren durch die Internationale Bauausstellung (kurz: IBA) Berlin 1984-1987 untersucht. Das Forschungsprojekt, welches die Erfahrungen der IBA im Rückblick betrachtet, untersucht inwieweit sie, in ihrer Neu-Interpretation des städtischen Blocks, die historische Typologie des Berliner Blocks wiederherstellte und gleichzeitig veränderte. Wie wurde der Berliner Block im Rahmen der IBA 1984- 87 interpretiert und entworfen? Anders gesagt – Wie weit hat die IBA die Idee des Blocks geführt?
Um die Forschungsfrage zu beantworten, werden in der Dissertation Anlässe, Prinzipien und natürlich Projekte der IBA-Neubau analysiert. Neben dem theoretischen Teil der Arbeit stellen Nachzeichnungen und grafische Analyse der IBA Blöcke einen wichtigen Bestandteil der Arbeit dar.
Zu der Aufgabe und der Methode
Die Aufgabe besteht aus zwei Teilen. Zunächst werden Texte aus der ausgewählten Literatur des Kurses analysiert, dann setzt sich der zweite Teil mit zeichnerischen Analysen der Fallstudien auseinander.
Damit die Nachzeichnung der Fallstudien eine kritische Arbeit und kein bloßes Abpausen wird, ist es wichtig, dass einige theoretische Prämissen bewusst sind und die Arbeit des Kurses ständig von Anfang bis Ende leiten. Deswegen ist die erste theoretische Übung des Kurses wichtig, indem Sie mit einer ersten individuellen Forschungsarbeit einige theoretische Grundlagen des Seminars vertiefen werden. Die für den Kurs ausgewählten Texte stammen zum größten Teil aus den theoretischen Debatten der späten 60er und 70er Jahre zu Typologie und Morphologie sowie aus der Debatte der 80er Jahre zum “Stadtraum”, bzw. zu den Räumen der Stadt. Andere ausgewählte Texte sind die Ergebnisse von jüngeren Forschungen zur IBA und zum Berliner Block.
Das kritische Nachzeichnen ausgewählter IBA Blöcke zielt vor allem darauf ab, die Projekte umfassend kennenlernen zu können, sowohl in ihren städtebaulichen Lösungen als auch in ihrer haustypologischen und architektonischen Ausprägung. Die ausgewählten Beispiele werden alle auf die gleiche Weise und im gleichen Maßstab gezeichnet mit dem Ziel der Erstellung eines Kataloges, der es ermöglicht, morphologische und räumliche Lösungen, Haustypen sowie Grundrisslösungen der verschiedenen Fallstudien zu vergleichen und kritisch zu betrachten.
Die IBA und ihre Reinterpretation des Berliner Blocks waren eine Übergangsphase in der Berliner Stadtentwicklung, die – wenn auch nicht ohne Mängel – einen Prozess der Wiedergewinnung des städtischen Blocks einleitete. Ein kritisches Verständnis der Stärken und Schwächen der IBA-Blöcke kann auch heute noch in der Praxis von Nutzen sein, wenn es darum geht, traditionellen Städtebau und zukünftige Entwicklung in Übereinstimmung zu bringen. Diese kritische Analyse und das Verständnis von IBA-Projekten auf der Dimension des städtischen Blocks ist das Ziel meiner Doktorarbeit – und damit auch des vorliegenden Forschungsfeldes.
Die Einführung in die Aufgabenstellung erfolgt bei einem ersten Treffen am Donnerstag, 15. 04. 2021 um 11:00 Uhr via Zoom. Der Zoom-Link dieses ersten Termins des Forschungsfeldes wird in den kommenden Wochen auf dieser Seite veröffentlicht.
Das wöchentliche Treffen des Kurses findet Donnerstags zwischen 11:00 und 13:00 Uhr statt. Es Schlusskritik mit Gastkritiker ist am Ende des Kurses (in der 28. KW) geplant.
Sollten Sie bereits vor Anfang des Kurses Fragen zu dem Forschungsfeld haben, können Sie mich via Mail kontaktieren (zedda@raum.arch.rwth-aachen.de). Wenn Sie keinen Platz über das Wahlverfahren zugelost bekommen haben und dennoch teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte ebenfalls per Mail.
Neben Deutsch kann der Kurs auch in Englisch angeboten werden. Wenn Sie Fragen zu der meist deutschsprachigen Literatur zum Thema haben, stehe ich Ihnen für Klärungen auf Englisch, Italienisch oder Spanisch zur Verfügung.
Download Aufgabenstellung / Task Book
Module: Forschungsfeld M.Sc. - Learning from IBA Berlin 1984-87. Das Ganze und seine Teile: Die Wiederentdeckung des Berliner Blocks in der Theorie und Praxis
Module Code: 20.00104
Semester: SS
Jahr: 2021